TF-Aquarell
Aquarelle von Landschaften, Städten und Tieren - besonders aus Österreich
Copyright:  TF    Zuletzt aktualisiert: 15.4.2016    

Aus Österreich

Neuheiten auf diesen Seiten
Oder: Die Entstehungsgeschichte


15.4.2016
Es ist so weit: Es gibt wieder viel Neues auf meiner Homepage.
Ich habe die Galerien etwas umstrukturiert und etliche Bilder ausgetauscht oder hinzugefügt. Die meisten neuen Bilder sind unter "Landschaften" zu finden.
Da ich im Laufe der Jahre auch sehr viel über die digitale Bildbearbeitung dazu gelernt habe, kommt die Darstellung auf der Homepage nun deutlich näher an die tatsächliche Bildwirkung heran. Genau gleich können die Farben natürlich nie sein, schon weil jeder Bildschirm anders eingestellt ist.
Das Layout und die Farben habe ich - entgegen dem aktuellen Trend zu Weiß - belassen, da ich finde, dass sich die Bilder in der Regel auf naturfarbenem Hintergrund besser ausnehmen als auf "Knallweiß".

31.3.2016
Meine Seite ist auf einen neuen Webspace mit eigener Domain übersiedelt, wo mir mehr Platz zur Verfügung steht.
In den nächsten Wochen möchte ich die Seite auch - endlich, es wird schon Zeit! - mit neueren Bildern bestücken. Ich bin schon fleißig am Fotografieren der Bilder und hoffe auf Ihren/deinen baldigen erneuten Besuch auf meiner Seite!

27.3.2016
Das Gästebuchservice wurde vor kurzem vom entsprechenden Dienstleister eingestellt, sorry! Da es ohnehin kaum genützt wurde, lasse ich es in Zukunft weg. Ich freue mich aber über jede Art von sachlichen Kommentaren per Mail.

6. 11. 2009
Die Seite wurde nun komplett überarbeitet: Das Layout hat sich farblich etwas verändert, viele Bilder wurden ausgetauscht, die Galeriestruktur ist nun teilweise anders.
Viel Spaß beim Betrachten der neuen Bilder!

30. 10. 2009
Derzeit bastle ich an einer Aktualisierung der Seiten, fotografiere meine neueren Bilder etc. Es zahlt sich also aus, demnächst wieder hier vorbeizuschauen.

21. 2. 2004
Einige neu gemalte Bilder sind hinzu gekommen. Ich habe sie noch nicht in die Kategorien eingebaut, sondern zunächst einmal auf einer Seite gesammelt: "Neue Bilder". Sie sind alle 2004 entstanden, also in den letzten Wochen.
(Anmerkung 6. 11. 2009: Da diese Bilder zum größten Teil eingebaut wurden, fällt diese Zusatzseite wieder weg.)

29. 12. 2003
Hurra, endlich geschafft! - Die neu gestalteten Seiten sind fertig und nun auch im Internet zu betrachten. Ich hoffe, sie finden Gefallen. Und ich hoffe auch, ich kann damit ein wenig Werbung für unser schönes Österreich machen.

Anmerkung zum neuen Layout
Ich habe mich bemüht, die Seiten weitgehend mit CSS zu gestalten und sie für verschiedene Fenstergrößen anpassungsfähig zu machen. Dabei machen leider nicht alle älteren Browser mit. Es sollten aber in jedem Fall alle Seiten zugänglich sein - auch ohne JavaScript, das ich für die Navigationsmenüs verwendet habe.
Nur bei Netscape 4 muss man die Einzelbilder durchblättern, da auf den Übersichtsseiten jeweils nur eine begrenzte Zahl angezeigt wird. Bitte um Verständnis. Die Statistik sagt, dass dieser Browser fast nicht mehr verwendet wird, daher nahm ich das wissentlich in Kauf.

Auch diesmal gebührt mein Dank wieder all den "Heinzelmännchen", die mir in Foren und per Mail mit Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz hilfreich zur Seite gestanden sind.

3. 12. 2003
Endspurt beim neuen Design. Die wesentlichen Dinge sind fertig. Eine Bildauswahl muss aber erst noch getroffen werden - und dann folgen die Feinarbeiten.

15. 11. 2003
Seit einiger Zeit arbeite ich an einem neuen Layout für diese Seiten. Daher wurden in letzter Zeit keine neuen Bilder mehr eingefügt. Bitte noch um etwas Geduld. In der Zwischenzeit gibt es dafür wieder ein neues Begrüßungsbild.

31. 5. 2003
Beim Thema "Andere Länder" wurden 6 neue Bilder von Italien eingefügt.

17. 4. 2003
Es wurden einige kleinere Änderungen am Layout vorgenommen. Und eine Zusammenstellung von Miniaturbildern wurde erstellt.
(Anm. Dez. 2003: Diese kleinformatigen Bilder wurden beim neuen Layout zwischen den anderen Bildern integriert.)

2. 4. 2003
Das Thema "Vögel" wurde erweitert und unterteilt.

28. 3. 2003
Ein  >> Gästebuch <<  wurde gestartet.
(Anm. Dez. 2003: Dies ist der Link zum alten Gästebuch, inzwischen gibt es ein neues mit anderem Layout bei einem anderen Provider.)

16. 3. 2003
Das Thema "Tiere" wurde erweitert.
Weiters wurde das Bild auf der Startseite getauscht - dies soll in Zukunft regelmäßig erfolgen.

14. 3. 2003
Das Thema "Quer durch Österreich" wurde fertiggestellt.
Damit ist die Seite nun im Grundstadium vollständig.

14. 1. 2003
Das Thema "Sammelsurium" wurde fertiggestellt.

12. 1. 2003
Das Thema "Irland" wurde fertiggestellt.

26. 11. 2002
Nach monatelangem Selbststudium von HTML sowie Plage mit der Digitalkamera und Bildbearbeitungsprogrammen (Beginn überall mit Null) zuzüglich vieler Tipps von netten Leuten in einigen Foren geht die erste Version dieser Seiten online. Es gibt allerdings noch ein paar provisorische "Vorschau-Seiten".
Ein großes Danke all jenen, die mir geholfen haben, die immer wieder aufgetretenen Probleme zu lösen!


 
 
nach oben